Die Steinzeit war zurück. Vom 17. bis zum 19. Mai 1996 konnten etwa 300 Kinder frühzeitliches Leben auf dem Gelände rund um die Sigmaringer Stadthalle erleben.

Die Geschichte

"Fangopack" der Medizinmann und die Weisen unseres Stammes waren ratlos, der große Stein hatte seine Magie verloren - sie konnten seine Sprache nicht mehr verstehen. Riten und Traditionen schienen vergessen und verloren zu sein. Nur die Kinder konnten den Weisen helfen, in dem sie lernten wie man früher gearbeitet hatte.
Die Kinder begannen die Fertigkeiten des Bogenbauens, der Fellbearbeitung, des Brotbackens und der vielen anderen Tätigkeiten zu erlernen. Bald bemerkten die Weisen die ersten Fortschritte und waren dann am Abend des zweiten Tages recht zuversichtlich, daß am folgenden letzten Tag der Stein wieder sprechen würde.
So wurde jedem Kind aufgetragen, einen Stein mit nach Hause zu nehmen, unter das Kopfkissen zu legen und auf die Träume der Nacht zu achten. Jetzt stellte sich heraus, daß die Steine wirklich mit den Kindern sprachen. Die Mühen des kleinen Steinzeitvolkes hatten sich also gelohnt; der große Stein hatte seine Magie wiedergefunden. Zum Abschluß zog sich dann das "Steinzeitvolk" mit den "großen Weisen" zu Tanz und Wurst ins "Mampfzelt" zurück.


Die Werk- und Bastelangebote


Bilder von den Kulturtagen 1996

weiter zu den nächsten Kinderkulturtagen...

zurück zur Übersicht