Der alte Seebär Makrele saß eines Tages in seinem Dorf und hatte alle Kinder
des Dorfes um sich gesammelt, um ihnen eine spannende Geschichte zu erzählen.
Da erhielt er eine Flaschenpost, die ihn an einen verlorenen Schatz auf einer
Insel erinnerte.
Er forderte nun alle Kinder auf, mit ihm auf Schatzsuche zu gehen. Doch zuerst
sollten sie alle mit den vorbereitenden Arbeiten für die anstehende Seereise
beginnen.
Die Geschichte wurde von Fischer Jolle, dem Erzähler, mit einem Lied untermalt.
Am zweiten Tag wurde der Anker gelichtet, die Schiffsbesatzung und die Kinder
befanden sich auf der Seereise. Zur Mannschaft gehörten außer Kapitän Makrele,
der Matrose Ismir Übel, der Nachtwächter Pedro Basta, der Smutje Berti
Schmächtig, der Schiffsjunge Antonio Calamaris (gespielt von Bürgermeister
Gerstner), die Steuerfrau Tina Compassa und Rösle Schauinsland die im Ausguck
stand.
Am Abend des zweiten Tages, wurde dann nicht nur die gesuchte Insel gesichtet,
sondern zum Schrecken aller, ein Piratenboot mit den gefürchteten Piraten Rambo
Cambozola und Kamikaze Jacky.
Am Nachmittag des dritten Tages, alle Kinder waren nun mit ihren Arbeiten
fertig, begab man sich gemeinsam auf die Schatzsuche. Die Piraten wurden
zuerst fündig und gruben eine Schatzkiste aus. Doch diese Kiste enthielt nicht
die erwarteten Edelsteine, sondern nur wertlosen alten Kram. Auf der anderen
Seite des Hügels hatten inzwischen Kapitän Makrele und seine Manschaft eine Kiste voller
Edelsteine ausgegraben.
Kapitän Makrele war enttäuscht. Er suchte einen Schatz voller Erinnerungen aus
der Vergangenheit. Als er sah, daß die Piraten ihn gefunden hatten, bot er
ihnen die gefundenen Edelsteine zum Tausch an. Sofort ging der Piratenkapitän auf
dieses Angebot ein. Als aber Kapitän Makrele überglücklich mit seinen
Gegenständen von seinen schönen Erinnerungen erzählte, mußten auch die Piraten
einsehen, daß ihnen alle Edelsteine der Welt dies nicht geben konnten. So
verschenkten die Piraten ihre Edelsteine an die Kinder damit sie diese, zusammen
mit ihren gefertigten Gegenständen, als Erinnerung an das erlebte Abenteuer mit nach
Hause nehmen konnten.